Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Forum von www.handelsassistent.de.vu
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.469 mal aufgerufen
 Prüfung
scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

17.03.2006 19:31
Themen antworten

Die Prüfung zum Kaufmann im EH besteht eigentlich aus 3 einzelnen Prüfungen. Die erste ist Ware und Verkauf, die Zweite Einzelhandelsbetriebslehre und die dritte ist Wirtschaft und Soziales. Für jede dieser Prüfungsbögen mit ca. 40 Fragen mit Multiple Choice Antworten hat man 90 Minuten Zeit. Dazwischen hat man kurze Pause. Die Fragen setzen sich immer aus einem Pool zusammen, d.h. es sind immer die selben Fragen im Topf und 40 werden jeweils gezogen. Also ist das Lernen mit alten Prüfungen sehr effektiv!(schaut mal unter downloadz..)

caliban Offline



Beiträge: 1

08.05.2006 18:02
#2 RE: Themen antworten

Joa ich schreib morgen Prüfung und lern erst heut bzw studier die ganzen Bögen...ich befürchte schlimmes [sad]

abschluss Offline



Beiträge: 1

04.05.2008 06:35
#3 RE: Themen antworten

kann man sich den sicher sein, dass es nur Mulitple Choice aufgaben sind oder muss man bei einigen Prüfungsaufgaben auch wie gewohnt
Antworten schreiben und Rechnen wie zb bei den Einzelhandelsprozessen?

Micha.der.KiEH Offline

Newbie

Beiträge: 2

05.05.2008 21:13
#4 RE: Themen antworten
Hallo,
wie du sicherlich weißt, gibt es ja 3 Prüfungsteile:
-Einzelhandelsprozesse
-Kaufmännische Handelstätigkeit
&- WiSo (Wirtschaft und Sozialkunde)

Es wird dort dann noch unterschieden in den gebundenen Teil (Mutiple Choice) und den ungebunden Teil, wo du selber Antworten schreiben musst. Leider kann ich nicht genau sagen, in welchem der ersten beiden Prüfungsteile die gebunden bzw. ungebundenen Teile zu bewältigen sind! WiSo scheint etwas von beiden drin zu haben soweit ich weiß!

Ich werde morgen mehr wissen, da ich morgen meinen ersten Teil, Einzelhandelsprozesse schreiben werde und am Mittwoch die beiden anderen! Wer morgen und übermorgen auch Abschlussprüfung hat, dem wünsche ich viel Glück und Erfolg!

MfG

Nur auf Arbeit sterben ist schöner^^

Micha.der.KiEH Offline

Newbie

Beiträge: 2

06.05.2008 12:37
#5 RE: Themen antworten
so Prüfung Teil 1 (Einzelhandelsprozesse) geschafft!

Es war auf jeden fall zu schaffen, für die die gelernt haben!

Es waren viele Rechenaufgaben und einige ungebundene Aufgaben, wo man wirklich 2 bis 4 Antworten schreiben musste oder sogar Begründen oder Erläutern musste. Aber es war auf jeden fall zu schaffen in den 90 minuten. Es kam auch der Deckungsbeitrag dran, ehrlich gesagt wusste ich bis heute nicht was das ist, tja da muss man eben ausprobieren, das bekommt man auch hin, hier mal die Formel für diesen Deckungsbeitrag:

(Bezugspreis + variable Handlungsksoten)- Nettoverkaufspreis

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Morgen schreibe ich den 2. Teil und den 3. Teil, bin echt gespannt. Dort gehts dann ans ankreuzen und meiner Meinung nach schlimmste Teil WiSo. Ich wünsch mir Glück und allen anderen auch!

MfG

Nur auf Arbeit sterben ist schöner^^

elocin Offline

Newbie

Beiträge: 5

10.05.2008 14:30
#6 RE: Themen antworten

hatte montag - mittwoch auch prüfungen und war richtig erschrocken, was da so dran kam. die kaufmännischen handelstätigkeiten war noch ganz in ordnung. dafür empfand ich die einzelhandelsprozesse fast ein wenig brutal. wiso war auch machbar. also bei mir waren alle drei prüfungen offene fragen, mit erläutern, erklären, nennen, begründen...naja, bin gespannt, was für eine note am ende rauskommt.

Tina Offline

Newbie

Beiträge: 3

13.05.2008 21:52
#7 RE: Themen antworten

hallo ihr lieben habe mich gerade neu angemeldet
habe die kaufmannsprüfung seit 6.5.08 hinter mir und brauche jetzt dringend
stoff für meine hassi prüfung am 20.5.08 habe die beiden ausbildungen parallel gemacht
und habe angst nicht gut genug vorbereitet zu sein evtl. kann mir jemand helfen
DANKE

danizio Offline



Beiträge: 1

24.04.2009 17:06
#8 RE: Themen antworten

muss ich damit rechnen, dass auch Buchführung dran kommt?Hab ein ganzes Jahr übersprungen und natürlich diesen stoff nie behandelt!das ganze rechnen is noch ok, aber buchen ist,wenn man es nich erklärt bekommt schon ziemlich anspruchsvoll!

«« Prüfung
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen