Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Forum von www.handelsassistent.de.vu
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Nicht verzagen, den WEBMASTER fragen!
PrincesiiiSB Offline



Beiträge: 1

03.10.2010 12:12
Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

Hallo,
ich bin 19 Jahre und habe dieses Jahre meine Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie erfolgreich bei der Firma NORDSEE abgeschlossen, da Gastronomie garnicht mein ding ist bin ich nun seit ca 3 Monaten im Aushilfenverhältniss bei Takko angestellt. Habe ziemlich schnell gemerkt das es das ist was mir riesig spass macht. Leider stellt dieses Unternhemen fast ausschließlich Aushilfen ein und man hat es schwer ohne Ausbildung und Erfahrung dort weiter zukommen!!
Während meiner ersten Ausbildung habe ich viele Kaufmännische Ausbildungsinhalte erlernt sowie auch die Personalführung dh in einigen Sachen ist das mit dem Hassi schon sehr ähnlich.
Meine Frage nun ^^ ich surf schon serit Wochen im Internet rum um mir das alles selbst zu beantworten ist nur nicht so einfach, da ich nur einen Realschulabschluss hab wird es für mich da ja schon schwirieger oder hat da vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Was könnte ich machen um mich etwas von der ´Masse abzuheben ?
Und wäre meine Ausbildung nicht sogar von vorteil ?
Hab nur in letzter zeit öfter gehört, das immer Weniger Betriebe die zweit Ausbildung ermöglichen...?

Würde mcih total über viele Antworten und Infos freuen :D
Danke im vorraus

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

24.10.2010 14:54
#2 RE: Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

hassi mit realschulabschluss geht nicht, allesdings kannst du nach abgeschlossener ausbildung als kaufmann/frau die fortbildung zum handelsassistenten machen. es wird dir jedoch kein unternehmen die fortbildung ohne kombination mit erstausbildung anbieten, jedoch kannst du es auch privat machen.
dann empfehle ich dir aber z.b. eine wweiterbildung zum staatl. geprüften betriebswirt. die kannst du mit realschulabschluss machen

princesiiisb ( Gast )
Beiträge:

24.10.2010 20:54
#3 RE: Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

Danke für de antwort ...
Nur mittlerwele habe ich leider anderes gehört denn hassi kann man auch mit realschule machen muss ma halt nur ein unternhemne finden was das macht !!!

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

25.10.2010 09:35
#4 RE: Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

ja natürlich. habe ich ja auch geschrieben. aber die reguläre hassiausbildung besteht aus der ausbildung zum kaufmann (auf 1,5 jahre verkürzt, statt 3) und der weiterbildung zum hassi (auch 1,5 jahre. nur auf diese weise wird die gesamtausbildung von unternehmen angeboten.
um die ausbildung zum kaufmann auf 1,5 jahre verkürzen zu können MUSST du abitur haben. das schließt natürlich nicht aus, dass du eine ausbildung zum kaufmann in regulärer zeit machst und dann die weiterbildung. so hab ich es ja auch geschrieben.
und du wirst sicher kein unternehmen finden, dass dir eine hassiausbildung mit realschulabschluss anbietet mit beschriebenem weg (insg. 4,5 jahre). möglicherweise bietet dir jemand eine ausbildung zum kaufmann an mit der option bei entsprechender leistung evtl den hassi machen zu können. das ist halt dann keine garantie und auch nicht der klassische weg.

Gast
Beiträge:

25.10.2010 10:58
#5 RE: Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

komischer weise habe ich andere gehört ....

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

25.10.2010 11:15
#6 RE: Hassi mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung ? antworten

dann schau doch mal hier:
Handelsassistent
alles andere ist nur möglich, so wie ich es beschrieben habe...
aber es geht mir nicht darum dir etwas zu beweisen, wenn du mir nicht glaubst, versuch es auf deinem weg und siehe selbst

Takko »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen