Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Forum von www.handelsassistent.de.vu
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.575 mal aufgerufen
 Arbeitsalltag
Unausgesprochen Offline

Newbie

Beiträge: 3

14.03.2007 12:11
Ausbildung Hassi KIK antworten

so, jetzt habe ich aus reiner neugier die verschiedesten foren über durch und muss feststellen, dass ich ein sehr mulmiges gefühl bezüglich meiner ausbildung habe. im letztem jahr habe ich mien vorstellungsgespräch gehabt und bekam auch eine woche vor weihnachten den vertrag. natürlich konne ich kein besseres geschenk zu weihnachten bekommen, versteht sich ja wohl von selbst so allählich habe ich angefangen, mein ganzen kram (führungszeugnis, etc.) zusammen zu sammeln. und nun liege ich so kurz vor dem abi zu hause wegen grippe und schaue nach kik im net! muss sagen, dass ich sehr erschrocken bin über all die negativen erfahrungen!! schade, weil ich bisher immer ein rch gutes bild von kik hatte. gehe dort sehr gerne einkaufen und das schon seit jahren. und bisher war immer alles zu meiner vollsten zufriedenheit. naja.. leider habe ich nichts anderes gefunden und werde wohl doch die ausbildung bei kik anfangen. besser als nichts!
NUN meine frage: da ich schon im votstellungsgespräch meine wahl des ortes angeben musste, wird es denn acuh wirklich berücksichtigt?? Hat da wer Erfahrung?
Ich freue mich über jede antwort ud muss im übrigen meinen respekt für diese page aussprechen, die wirklich sehr gelungen ist

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

14.03.2007 17:29
#2 RE: Ausbildung Hassi KIK antworten

Also bei mir war die Filiale gleich nachdem ich genommen wurde klar, von anderen hab ich gehört, dass an ein board mehrere Filialen geschrieben wurden, von denen man sich eine aussuchen konnte, in die sind sie dann auch gekommen.

www.hassi.de.tt Offline

Newbie

Beiträge: 3

17.03.2007 23:05
#3 RE: Ausbildung Hassi KIK antworten

hey.

ganz klarer sache ist, dass man das einkaufen in einem geschäft nicht mit dem arbeiten vergleichen kann. als kunde wird man ganz anders behandelt und es ist ein einfach ein anderes erlebnis. in deinem falle ist es mit sicherheit vom vorteil, da du dich mit dem unternehmen und vielmehr den produkten identifizieren kannst. die negativen berichte auf zahlreichen seiten im internet sind nicht nur über kik. es gibt gleichviele negative aussagen über andere handelsunternehmen. viel mehr ist es, eigene erfahrungen, dass menschen im handel arbeiten, die dort nichts verloren haben. man sollte sich im vorfeld klar machen, dass einzelhandel nichts stressfreies ist und wenig zeit in anspruch nimmt. wer sich dessen bewusst ist und weiß, welchen aufgaben man sich stellen muss wird es mit sicherheit einfacher haben und bessere chancen bekommen um zukünftig erfolgreich zu sein.

kik ist ein diskonter, dessen muss sich jeder bewusst werden! es ist jedoch, so meine erfahrung und die bishrerigen berichte - u.a. auf unserer seite - auch ein gutes leben mit einer guten bis sehr guten ausbildung bei kik. wer gut ist, bekommt eine chance und kann aufsteigen.

nciht zu vergessen ist auch, dass es in unserem beruf bzw. in unserer aus- und fortbildung natürlich höhen und tiefen gibt, die man meistern muss und auf jeden fall wird. in den zeiten der tiefen, kommen auch die meisten negativen berichte im internet zu stande.

ich glaube, bin mir sicher, dass du dich richtig entschieden hast und die ausbildung bei kik beginnen solltest. die probezeit wird zeigen, ob du dich mit dem unternehmen identifizieren kannst und dort weiterhin bleiben möchtest.

der einsatzort wird entweder wie bei mosi, gleich mit dem vertrag verschickt, oder ein paar briefe später. ich nehme an, du beginnst deine ausbildung zum 01. august .. sollte vier bzw. drei wochen vorher kein schreiben bezüglich des arbeitzortes bei dir eintreffen, solltest du dich in der zentrale erkundigen.

wolltest du an deinem wohnort bleiben ( wenn ja, wo wäre das?) oder wolltest du weiter weg? (wenn, wohin?)

grüße, http://www.hassi.de.tt | handelsassistenten (cyprian)

www.hassi.de.tt Offline

Newbie

Beiträge: 3

18.03.2007 12:29
#4 RE: Ausbildung Hassi KIK antworten

Hi,

also bei mir war das
ähnlich, KiK war eher zweite wahl bei mir. Da ich auch umziehen musste und ich nicht in Berlin bleiben konnte. Man konnte sich eine Richtung aussuchen z.B. Köln, München etc.
DAnn wird einem ein Ort zugewiesen, mir passte das nicht ganz so und hielt dann nochmal Rücksprache mit der Zentrale daraufhin kam ich nach Köln.
Mittelweile muss ich sagen das aus der Notlösung, das Beste ist was mir passieren konnte.
Das es hart ist, ist keine Frage. Es war für mich auch eine ganz schön dolle Umstellung 10 h am Tag in der Filiale zu stehen und nicht gerade Däumchen zu drehen.
Die Frage ist halt, was man erreichen will im Leben und was man dafür bereit ist zu tun.
Tatsache ist, wenn du den Einsatz zeigst den man von dir erwartet stehen dir alle Türen offen und du kannst dich bei KiK sehr gut und sehr früh entwickeln. Harte Schule hat noch keinem geschadet :)

Viele Grüße http://www.hassi.de.tt (Martin)

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

18.03.2007 12:54
#5 RE: Ausbildung Hassi KIK antworten

Da muss ich ausnahmsweise zustimmen, geschadet hat die ausbildung bei kik mir sicherlich nicht. man nimmt sehr viel mit, vor allem an lebenserfahrung, nicht unbedingt an fachwissen, denn man lernt sich durchzubeißen. allerdings kann man es in anderen unternehmen auch leichter haben und mehr erreichen. man kann ja auch einsatzbereitschaft zeigen, die nicht erzwungen ist (weil man z.b. allein in der filiale steht...)
Trotzdem war kik ne erfahrung wert

Unausgesprochen Offline

Newbie

Beiträge: 3

28.03.2007 20:38
#6 RE: Ausbildung Hassi KIK antworten

danke für guten ratschläge. ich habe mich nun entschieden und denke, dass ich meine ausbildung dort beginnen werde. was mir die zukunft bringt, werde ich ja sehen. auf jedenfall habe ich im schlimmsten fall eine notlösung in der hinterhand. ich hatte letztes jahr das vorstellungsgespräch und durfte auch orte in den neuen bundesländern auswählen, was mir ganz recht kommt, da ich dann nicht so weit von der familie weg muss. ursprünglich komme ich aus sachsen anhalt und möchte aber gerne richtung brandenburg (freund etc.) naja, selbst wenn es nicht klappt, werde ich die ausbildung nich abschlagen. neulich habe ich bei kik nachgefragt- ich bekomme höchstwahrscheinlich mitte april meine antwort..

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen