Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Willkommen im Forum von www.handelsassistent.de.vu
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 17.409 mal aufgerufen
Umfrage: Wie gefällt dir deine Ausbildung bei KiK?
Bisher wurden 20 Stimmen zur Umfrage "Wie gefällt dir deine Ausbildung bei KiK?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. sehr gut 2
10%
2. gut 5
25%
3. mittelmäßig 5
25%
4. schlecht 4
20%
5. sehr schlecht 4
20%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
20 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 KiK Textilien & Non Food GmbH
Seiten 1 | 2
scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

22.03.2006 14:55
Ausbildung bei KiK antworten

KiK bietet vielen jungen Leuten eine Ausbildung an. Verkäufer, Kaufmänner, Handelsassistenten und das ganze in weiblich!
Versprochen wird viel Verantwortung, Arbeit im Team, große Aufstiegschancen und und und...
Also frag ich dich: Bist du zufrieden ist die Ausbildung so wie du sie dir vorgestellt hast
Gib deine Stimme ab!!
Was dir besonders gefällt oder auch nicht, kannst du gerne im Forum dikutieren!!

Obdachloser Offline

Newbie

Beiträge: 7

12.04.2006 17:35
#2 RE: Arbeitszeiten antworten

Hi scoop-mo, warum hast du bei kik aufgehört? ich fange dort im august auch ne ausbildung an und bin mittlerweile total verunsichert, weil viele über kik ablästern.Was macht kik so schlecht gegenüber anderen firmen?

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

12.04.2006 18:10
#3 RE: Obdachloser antworten

Also das ist eigentlich eine lange Geschichte aber auch eine interessante:
Ich hab 2004 mit der Ausbildung zum Handelsassistenten bei KiK begonnen, am Anfang lief auch alles glatt. Nach der Inventur im Februar 2005 wurde jedoch aufgrund des schlechten Ergebnisses mein komplettes Team von heute auf morgen ohne Vorwarnung entlassen!! Uns wurde gesagt, es sollen alle anwesend sein, weil wir eine Inventurschulung bekommen würden, tatsächlich wurden aber alle, bis auf meine wenigkeit, entlassen, was ,glaube ich, nicht so ganz nach deutschem Arbeitsrecht ist.(übrigens: wenn du ne schlechte Inventur hast als Teamleiter, egal ob du was dafür kannst oder nicht, bekommst du schon mal ne Abmahnung!)
Wärend den "Entlassungsgesprächen" wurden alle mehr oder weniger ausquetscht jemanden aus unserem Team des Personaldiebstahls zu bezichtigen (aber natürlich hat das von kik nie einer nur im entferntesten gedacht...)
Danach war ich dann erstmal ne ganze Zeit allein für den Laden verantwortlich, was auch wunderbar geklappt hat. Allerdings war mir auch klar, dass ich da ein paar Sachen mitgehört habe, die ich hätte besser nicht hören sollen.
Nachdem ich dann in der schriftlichen Prüfung nur 1en hatte, wurde das Übernahmegespräch für den Handelsassistenten ziemlich lange rausgezögert (man hat zwar das recht 3 monate vor vertragsende bescheid zu bekommen, aber sag doch mal was...)
Im Übernahmegespräch wurde mir dann wie erwartet mitgeteilt, dass ich laut meiner Mitarbeiter nicht zum Unternehmen passen würde. Jedoch wurde werder einer meiner Mitarbeiter befragt noch meine Teamleitung (die übrigens sehr sehr viel von mir hält und mit der ich immer noch besten Kontakt habe). Kurz darauf habe ich erfahren, das mich sowohl meine Bezirksleitung als auch mein Verkaufsleiter übernehmen wollten, ihnen aber durch die Geschäftsführung höchstpersönlich die hände gebunden waren, da die angst hatten ich könnte denen noch probleme bereiten mit dem was ich weiß...
dann habe ich in meiner mündlichen auch noch ne 1 gemacht, hab mich für die zusammenarbeit bedankt und mach jetzt meinen betriebswirt (ba)
im nachhinein war das das beste was mir passiert ist

Obdachloser Offline

Newbie

Beiträge: 7

12.04.2006 18:27
#4 RE: Obdachloser antworten

Danke dir für deine ausführliche und informative Antwort.Du hast gerade geschrieben du machst den Betriebswirt.Dazu habe ich Fragen:1.Kann ich nach meiner 3-jährigen Ausbildung zum Hassi bei kik auch direkt den Betriebswirt machen oder muss ich vorher erst den Handelsfachwirt machen?2.Ist man eigentlich als Hassi mit dem Handelsfachwirt gleichgestellt?(bei kik meinten sie ja, aber andere schrieben mir nein)3.Was ist der Unterschied zwischen Handelsbetriebwirt und Betriebswirt-IHK?

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

12.04.2006 18:53
#5 RE: Obdachloser antworten

1.Ich glaube KiK bietet die Fortbildung zum Betriebswirt nicht an! Allerdings bist du ja auch nach der Ausbildung zum Hassi erst mal 2 Jahre an KiK gebunden, da hast du auch kaum die Möglichkeit woanders die Fortbildung zu machen bzw. an eine FH zu gehen, da du dich ja sonst freikaufen müsstest! Nach dem Kaufmann im Einzelhandel allerdings, hast du die Möglichkeit dich von Kik zu trennen und dann entweder ein anderes Unternehmen zu suchen (mach das noch während der Ausbildung, also rechtzeitig), das dir im dualen System ne Fortbildung/Ausbildung zum Betriebswirt bietet. Das heißt Studium und Arbeiten (kohle verdienen!dauert 3 Jahre). Oder du gehst an eine Fachhochschule und machst dort deinen Betriebswirt (keine Kohle, dauert 4 Jahre). Um an die FH zu gehen brauchst du allerdings die fertige Ausbildung Kaufmann im EH.
2. Handelsfachwirt und Handelsassistent ist praktisch das selbe, wobei der Handelsfachwirt ein Fach weniger in der Prüfung hat aber höher angesehn ist.
3. Es gibt unterschiedliche BetriebswirteD, die unterschiedlich hoch angesehn werden:
Diplom Betriebswirt, staatlich geprüfter Betriebswirt, Betriebswirt IHK in dieser Reihenfolge
Handel ist die Fachrichtung so wie Industrie, Techink usw.

Obdachloser Offline

Newbie

Beiträge: 7

17.05.2006 12:08
#6 RE: Obdachloser antworten

Habe ich theoretisch als ausgebildeter Hassi die gleichen Vorraussetzungen wie ein ausgebildeter Handelsfachwirt eine Fortbildung zum Betriebswirt-IHK zu machen? Oder muss ich als Hassi erst ne Fortbildung zum Handelsfachwirt absolvieren. Und was ist, wenn ich mich nach den 5 Jahren laut Vertrag bei einer anderen Firma(also nicht kik) bewerben will, um dort den Betriebswirt zu machen.Was muss ich da in meiner Bewerbung schreiben, dass ich ausgebildeter Handelsassistent oder Filialleiter bin.Dazu habe ich noch eine Frage: Angenommen ein Unternehmen sucht einen Handelsfachwirt, kann ich mich dann als Hassi auch für diese Stelle bewerben?

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

17.05.2006 14:58
#7 RE: Obdachloser antworten
In Antwort auf:
Habe ich theoretisch als ausgebildeter Hassi die gleichen Vorraussetzungen wie ein ausgebildeter Handelsfachwirt eine Fortbildung zum Betriebswirt-IHK zu machen?

man kann sozusagen durch Berufspraxis seinen Betriebswirt (IHK) machen und anschliessend sogar Management aufgaben übernehmen.
Meist ist jedoch der Fachwirt angesehener, weil er geschäftsbezogenener ist.

In Antwort auf:
Und was ist, wenn ich mich nach den 5 Jahren laut Vertrag bei einer anderen Firma(also nicht kik) bewerben will, um dort den Betriebswirt zu machen

kik wird dir wohl kaum die möglichkeit bieten, du kannst dich auch direkt nach dem hassi woanders bewerben, weil die bindungklausel in deinem vertrag nichtig ist, einen beitrag hierzu findest du hier: http://72133.homepagemodules.de/t37f41-F...si-bei-KiK.html
in der bewerbung schreibst du handelsassistent, kannst ja deine tätigkeiten und aufgabenbereiche erwähnen...
In Antwort auf:
Angenommen ein Unternehmen sucht einen Handelsfachwirt, kann ich mich dann als Hassi auch für diese Stelle bewerben?

ja

ruegenrex Offline

Newbie

Beiträge: 4

05.05.2007 20:02
#8 Hallöchen antworten

Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Abend.... nachdem was ich alles schon so gehört habe, habe ich wieder ein ganz mulmiges Gefühl in der Bauchgegend. Habe einen Ausbildungsplatz zum Hassi bei kik bekommen, aber leider hört man kaum Gutes über das Arbeiten und die Ausbildung bei kik!
Aber ist es denn wirklich so grausam? Ich bin auch wieder voll verunsichert. Bin für jede Antwort dankbar, die mir Mut macht. :-)
Vielen Dank im Voraus

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

05.05.2007 20:29
#9 RE: Hallöchen antworten

da hast ja hier sicherlich schon einige beiträge gelesen, die ausagekräftig sind
nicht umsonst hat der stern in seiner letzten ausgabe einen bericht über kik gebracht, der eine schallende ohrfeige für das unternehmen sein muss
vielleicht hast du ihn ja gelesen oder hast die möglichkeit das noch zu tun, dann wirst du sehn ob deine entscheidung bei kik anzufangen richtig war oder nicht

ruegenrex Offline

Newbie

Beiträge: 4

05.05.2007 20:42
#10 RE: Hallöchen antworten

Danke für die schnelle Antwort. Ja gelesen habe ich ihn auch. Nur leider bietet sich mir gerade keine andere Möglichkeit, als kik. Leider wollen sie den Vertrag schon bis zum 15.5 zurück haben und bis dahin erfahre ich auch nicht, ob ich noch bei anderen Sachen eine Chance habe. Nur den Vertrag ablehnen und dann nachher ohne Ausbildung dastehen ist genauso doof. Naja, gut.... wünsche noch einen angenehmen Abend.

HASSI - KIK Offline

Newbie

Beiträge: 7

06.06.2007 00:11
#11 RE: Hallöchen antworten

Hey fange auch demnächst die Ausbildung bei Kik an und bin mir da auch über meine Entscheidung nicht mehr so sicher, nachdem ich hier die vielen negativen Erfahrungen gelesen hab. Was geschieht eigentlich, falls ich dann wo anders einen Ausbildungsvertrag erhalte und dort zusage und den bei Kik kündige? Oder bestehe nicht auch die Möglichkeit, dass ich denen sag, dass ich das Abi nicht bestanden hab und folglich ja auch theoretisch nicht die Ausbildung bei denen anfangen kann? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

06.06.2007 09:48
#12 RE: Hallöchen antworten

du hast bei jedem vertrag die möglichkeit ihn innerhalb von 2 wochen ohne grund zu kündigen, allerding denk ich, dass das bestimmt schon zu spät für dich ist, oder?!
trotzdem denke ich, dass kik keine probleme macht, wenn du anrufts und sagst, dass du deine ausbildung doch woanders beginnen willst und schon nen neuen vertrag unterschrieben hast...
einen mitarbeiter der von anfang an eh kein bock hat bzw. den stress den mitarbeiter an sich zu binden per gericht oder so, das lohnt für kik sicher nicht, auch wegen der negativen puplicity die aufkommen würde

HASSI - KIK Offline

Newbie

Beiträge: 7

06.06.2007 14:45
#13 RE: Hallöchen antworten

Ja klar hab schon den Vertrag Anfang April bekommen und fast zwei Wochen später unterschrieben zurückgeschickt, da ich bis dahin woanders keine Zusage bekommen hab.
Meinst du etwa, dass ich dann auch keine Strafe zahlen müsste?

scoop-mo Offline

Admin

Beiträge: 190

06.06.2007 22:57
#14 RE: Hallöchen antworten

ich gehe nicht davon aus, hebe von einigen gehört die kurz vorher abgesagt haben, da gabs jedenfalls keinen stress

D.e.s.t.i.n.y. Offline

Newbie

Beiträge: 3

12.07.2007 20:09
#15 RE: Hallöchen antworten

Also ich bin nicht zufrieden mit meiner Ausbildung. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Meine Teamleitung sehe ich leider viel zu selten, weil (!!!) sie auch noch eine Auszubildemde ist im 3. Lehrjahr. Das dürfte auch schonmal gar nicht sein und naja das ist eine lange Geschichte......

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen